Freiwillige Feuerwehr Gorleben

Löschen, Retten, Bergen, Schützen

Aktuelles um die Jugendfeuerwehr.

 

Veranstaltungen

Samtgemeindefeuerwehrtag in Meetschow

Samtgemeindefeuerwehrtag in Meetschow

Datum: 02.06.2018

Beschreibung: Gorleben-Schnackenburg errang bei den Jugendfeuerwehren den ersten Platz, gefolgt von Prezelle, Kapern, Gartow I und Gartow II. Bei den Florian-Gruppen hatten nur drei Teams teilgenommen, alle aus Gorleben. Diese machten vergnügt ihre "Dorfmeisterschaft" unter sich aus.

Orientierungsmarsch Höhbeck

Orientierungsmarsch Höhbeck

Datum: 21.04.2018

Beschreibung: Orientierungsmarsch auf dem Höhbeck Am 21.04.18 fand auf dem Höhbeck unser Samtgemeinde Orientierungsmarsch statt. Hierzu reisten die Jugendfeuerwehren aus Gartow, Kapern, Schnackenburg und Gorleben an, Prezelle war leider verhindert. Bei bestem Wetter ging es von Pevestorf über die Schwedenschanze nach Vietze, Berg auf, Berg ab dazwischen mehrere coole Spielstationen. In Vietze angekommen galt es noch ein paar Rätsel zu lösen. Danach wurde mit super Elbblick gegrillt. Unsere „großen“ bildeten (wie schon oft und bewährt) mit der JF Schnackenburg die Gruppe Schnackenburg - Gorleben und unsere „jüngsten“ waren die Gruppe Gorleben. Sehr empfehlenswerte Strecke, tolle Ausarbeitung, Danke an alle Helfer. 1. Gartow 2 2. Schnackenburg - Gorleben 3. Kapern 4. Gorleben 5. Gartow 1 Bild/Text: G. Groth

Jugendflamme 1

Jugendflamme 1

Datum: 10.03.2018

Beschreibung: Am 10.03.18 fand in Gartow die Abnahme der Jugendflamme 1 statt, dazu waren insgesamt 48 Teilnehmer (+Betreuer) aus dem Landkreis Lüchow - Dannenberg angereist. Die Jugendflamme 1 besteht aus Knotenkunde, Schlauchkunde, Notruf absetzen, Erklärung eines Niederschraubverteilers und den Mehrzweckstrahlrohren sowie Verkehrserziehung. Die Jugendfeuerwehr Gorleben nahm mit sechs Jugendlichen teil, davon waren fünf Kids jüngst (im Januar) aus der Floriangruppe Gorleben in die Jugendfeuerwehr gewechselt. Alle fünf Kids absolvierten schon in der Floriangruppe die dort einzige Auszeichnung mit Erfolg, den Brandfloh. Alle 48 Teilnehmer konnten sich freuen, denn alle hatten mit ihrer Fachkunde nachweisen können, dass sie sehr gut ausgebildete junge Feuerwehrleute sind und sich das Abzeichen der Jugendflamme 1 verdient hatten. Unsere sechs Jugendlichen, deren Jugendwarte / Betreuer waren auch sichtlich stolz und erfreuten sich über die neuen Abzeichen. Danke an alle die bei den Vorbereitungen und der Ausführung zum Gelingen der Veranstaltung teilgenommen hatten. Bild/Text: G. Groth Glückwunsch an alle vom gesamten Kommando.

Dienst Schläuche/Knoten

Dienst Schläuche/Knoten

Datum 09.02.2018

Beschreibung: Am 09.02.2018 übte Die Jugendfeuerwehr und die Floriangruppe zusammen. Auf dem Lehrplan standen Knoten und Schläuche Ausrollen.

Übergabe Jugendfeuerwehrwart

Übergabe Jugendfeuerwehrwart

Datum 09.09.2017

Beschreibung Am 09.09.2017 beim Fest 10 Jähriges bestehen der Floriangruppe wurde auch das Amt des Jugendfeuerwartes neu besetzt. Da Bernhard Frank uns aus beruflichen Gründen verlassen wird, wurde das Amt an Dirk zu Dreele übergeben. Zum Gedenken wurde ihm vom Ortsbrandmeister Andre Becker ein funktionelles Präsent übergeben. Auch die Jugendgruppe hatte ein schönes Geschenk zum Andenken überreicht.

Fackelumzug 12.11.2016

Fackelumzug 12.11.2016

Datum 12.11.2016

Beschreibung Gegen 17:00 Uhr startete der diesjährige Fackelumzug mit fast 40 Kindern und ebenso vielen Eltern, Opas und Omas und guten Freunden durch das Dorf. Mitgebracht wurden selbstgebastelte Laternen sowie auch andere Laternen nebst Fackeln die uns bei dem Rundgang durch Gorleben den Weg erhellten. Nach dem Rundgang gab es Apfelpunsch und Stockbrot für die Kleinen und Glühwein und Bratwurst für die Großen. Bei einem kleinen Lagerfeuer im Feuerkorb endete der gesellige Abend.